Montag, 21. Mai 2018

Die Buchhandlung der Träume von Christina Di Canio

(c) Randomhouse.de
Klappentext

Mit ihrer kleinen Buchhandlung am Stadtrand von Mailand hat sich Nina einen Traum erfüllt. Und seit sie eine besondere Idee hatte, ist ihr Laden zu einem beliebten Treffpunkt geworden: Jeder Kunde kann ein Buch, das für ihn eine große Bedeutung hat, dem zufällig nächsten Kunden schenken. Auch wenn das Buchgeschenk anonym ist, entstehen auf diese Weise Freundschaften, ja sogar Liebespaare finden sich. Nur Nina selbst ist einsam, wenn sie abends die Tür ihrer Buchhandlung schließt. Bis eines Tages ein junger Musiker in ihren Laden kommt und Nina eine Kiste voll antiquarischert Bücher bringt...



Meine Meinung

Das Buch ist aus der Perspektive einer alten Frau geschrieben, die aus ihrem Leben erzählt. Aber nicht nur aus ihrem Leben, sondern auch aus dem Alltag in der Buchhandlung von Nina.

Nina hat eine ganz besondere Buchhandlung, den dort kann man ein Buch kaufen, eine Widmung an einen unbekannten Menschen reinschreiben und dieses für den nächsten Kunden hinterlegen. Meiner Meinung nach eine sehr schöne Idee, ohne viel zu tun einem anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Die Weise wie die Geschichte erzählt wird, fand ich ein bisschen merkwürdig, aber mir wurde auch ziemlich schnell klar, warum dass so sein wird, besser gesagt ich hatte so meine Vermutung, die sich am Ende sogar bewahrheitet hat.

Sonst hat mir das Buch gefallen, ich hatte eine abweichende Vorstellung, nachdem ich die Beschreibung vom Buch gelesen hatte, aber das ist nun mal ab und an so.

4 von 5 Sterne
-Lea