Donnerstag, 26. Juli 2018

Azurblau für Zwei von Emma Sternberg

(c) Heyne.de
Klappentext

Eine Traumhafte Insel, ein heilendes Herz und eine alte, neue Liebe

'Ein Sommer auf Capri. Persönliche Assistentin für Recherche- und Schreibarbeiten gesucht.' Isa ist an einem Tiefpunkt angekommen, als sie diese Anzeige liest. Also packt sie ihre Koffer, fliegt nach Italien und trifft die glamouröse Schriftstellerin Mitzi, die mit 75 Jahren ihre Memoiren aufschreiben will. Im Schatten der Zitronenbäume findet Isa langsam ihre Leichtigkeit wieder - und vielleicht ein neues Glück. Mitzi dagegen wird immer aufgewühlter. Denn in ihrer Erinnerung wird ein Sommer vor sechzig Jahren lebendig. Und eine große Liebe, die immer unerfüllt blieb.

Meine Meinung

Mir hat das Buch soweit ganz gut gefallen, konnte aber meiner Meinung nach nicht an ihr anderes Buch 'Fünf am Meer' heranreichen.

Wir befinden uns in dieser Geschichte auf Capri, mit der Protagonistin Isa, welche für den Sommer einen Job angenommen hat, um eine Schriftstellerin dabei zu unterstützen ihre Biografie zu schreiben.

Die Schriftstellerin Mitzi erzählt von ihrer Kindheit und Jugend, sowie von einer verloren geglaubten Liebe. Die frage ist, ob es für sie noch hoffnung gibt, diese Liebe wiederzufinden. Was genau sonst passiert müsst ihr dann selbst im Buch lesen.

Die Kulisse in der die Geschichte spielt ist atemberaubend schön, ich konnte beim Lesen schon fast das Meer rauschen hören und habe mich an einen anderen Ort versetzt gefühlt, es kam so ein hauch von Urlaub zu mir. Vom Schreibstil her ist es gut und lässt sich flüssig lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang und man kann es ruhigen Gewissens zwischendurch weglegen, ohne mitten im Kapitel mit dem Lesen aufzuhören und anschließend nicht mehr zu wissen, wo man aufgehört hatte.

In dem Buch gibt es 2 Rezepte, die man nachmachen kann. Da habe ich mich aber noch nicht rangetraut, aber ich denke, dass werde ich bestimmt noch nachholen.

4 von 5 Sterne

-Lea